Restentmilbung nach dem ersten Frost

Der erste Frost war da und die Winterbehandlung kann nun starten. Um die Überlebenschance zu erhöhen, muss im Winter die Restentmilbung durchgeführt werden. Wichtig ist es, dass die Völker komplett brutfrei sind. Ein guter Zeitpunkt ist eine Behandlung nach dem ersten Frost.

Chemielabor für Oxalsäure
Für die Herstellung der »küchenfertigen« Oxalsäure hieß es wieder…. Ab in den Chemieunterricht. Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich denn nun an fertige Oxalsäure kommen könnte. Als Anfanger wollte ich nicht sofort anfangen mit meine eigene Mischung herzustellen. Meine Recherchen im Internet ergaben, dass man Oxalsäure nur über Apotheken beziehen kann und das auch nur in recht großen Mengen. Was soll ich mit einem Liter, wenn nur 150ml gebraucht werden? Zum Glück wurde auf
Fiese Milbe
dem gestrigen Imkerkurs angeboten für alle Kursteilnehmer eine große Mischung anzusetzen. Irgendwie hat mich die ganze Aktion eher an »Breaking Bad« erinnert. Happy Nachdem die Mischung fertig angesetzt wurde, konnte ich mir dann 150ml für meine drei Völker aubfüllen. Naja, für zwei bereundete Bienenkisten-Imker habe ich zwei weitere Fläschchen mehr abgefüllt. Für unsere Hausmischung wurden folgende Mengen benötigt.

  • 36g Oxalsäure
  • 600ml destilliertes Wasser
  • 600g Haushaltszucker

Fertigmischung Oxuvar
Bei der hohen Menge an fertiger Mischung ist es nicht ganz so schlimm, wenn man mit der Oxalsäure ein Gramm daneben liegt. Ich denke, dass ich im nächsten Jahr auf Fertigmischungen zurück greifen werde. Auch bei den Fertigmischungen sind die kleinsten Gebinde zu groß für meine drei Völker. Aber man kann sich ja mit mehreren Imkern zusammen schließen und die fertige Oxalsäure-Zucker-Mischung untereinander aufteilen.

Die spannende Frage ist aber: »Wie geht es denn nun den Völkern und sind sie stark genug zur Überwinterung?« Und ich kann ganz klar »Ja!« sagen. In beiden Bienenkisten sind fast alle Wabengassen besetzt und unzählige Bienen saßen hinter dem Frontbrett. Ich hatte schon Angst davor ein totes Volk vorzufinden und scheute mich die Bienenkisten zu öffnen. In der BienenBox sieht es nicht ganz zu gut aus. Insgesamt hatte das Volk
Spritze zur Oxalsäurebehandlung
in der BienenBox einen schlechten Start. Der Volk ist Ende Juli als Schwarm zu mit gekommen und hatte wenig Zeit anzuwachsen. Aber insgesamt sind 5 Wabengassen besetzt und das ist für mich genug Anlass zur Hoffnung. Ehrlich gesagt kann man jetzt auch recht wenig machen. Im Frühjahr werde ich dann sehen, ob das Volk stark genug war oder nicht.

Die Behandlung als solches ist auch recht einfach. Man träufelt bei einem starken Volk mit einer Spritze insgesamt 50ml der angewärmten Oxalsäure über alle besetzen Wabengassen. Die Bienen werden dann durch »Stippeföttche« das Präparat auf alle anderen verteilen. Fertig…. Erstaunlich ist, dass Oxalsäure auch im Internat angeboten wird, obwohl der Verkauf nur durch Apotheken gestattet ist. Ach so, dann ist es ein Rostentferner oder Holzschutzmittel. Winking

PS: Seid bitte nicht enttäuscht, weil ich keine Bilder von den Völkern gemacht habe. Die Behandlung in der kalten Jahreszeit muss recht schnell gehen und ich wollte den Bienen so viel Kälte wie möglich ersparen.Viel hätte man sowieso nicht gesehen außer kuschelnde Bienen. Schlaft gut…!

blogEntryTopper