Mein Netzwerk

Als Imker ist es meiner Meinung wichtig regelmäßig mit anderen Imkern Erfahrungen auszutauschen. Auf dieser Seite ist mein Netzwerk an befreundeten Imkern zu sehen. In erster Linie bin ich natürlich mit Imkern vernetzt, die auch mit der Bienenkiste oder BienenBox imkern. Auf jeden Fall unterstützen die befreundeten Imker —genauso wie ich— eine wesensgemäße Art der Bienenhaltung. Ihr findet auch Links zu Vereinen in der Nähe, bei denen die Biene als wertvoller Bestandteil eines gesunden Ökosystems betrachtet wird.

  • Stacks Image 16

    geisibee

    Willkommen zu meinem Bienenkisten-Blog

    Es soll ein Tagebuch über die Imkerei mit meiner Bienenkiste werden. Es gibt davon bereits einige, aber je mehr darüber berichten, umso bekannter wird das Imkern und mag einige zu animieren, sich auch dafür zu interessieren.

  • Stacks Image 18

    Rheinblüte

    Honig aus Köln am Rhein und dem Rheinland

    Willkommen in der kleinen Hobbyimkerei "Rheinblüte". Aktuell acht Völker sammeln im Kölner Stadtgebiet und Rhein-Sieg-Kreis Pollen und Nektar. Die Imkerin verarbeitet diesen Honig rein biologisch und achtet auf eine möglichst wesensgemäße Bienenhaltung.

    In diesem Blog wird über das Bienenjahr berichtet.

  • Stattimkerei

    Stattimkerei Brühl

    Bienenhaltung in der Stadt

    Willkommen auf der Seite der »Stattimkerei Brühl«. Die »Stattimkerei Brühl« ist ein rein privates Projekt, das sich mit der Bienenhaltung in der Stadt beschäftig und den Prinzipien der wesensgemäßen Haltung von Bienen nachgehen möchte. Die Ernte von Honig steht hierbei nicht im Mittelpunkt. Die Schwerpunkte liegen auf der Haltung und Pflege von Bienen und dem »Organismus Bien«.

  • Logo Vorgebirge

    Imkerverein Vorgebirge

    Verein im Vorgebirge

    Honig- und Wildbienen haben eine wichtige Funktion im Ökosystem. Eine Kulturlandschaft wie das Vorgebirge ist ohne ihre Bestäubungstätigkeit undenkbar.

    In unserem Imkerverein stehen Natur- und Landschaftsschutz gleichwertig neben der Bienenhaltung und der Gewinnung von Honig.

  • Stacks Image 69

    Imkerverein Brühl

    Brühl und Umgebung

    Der Imkerverein Brühl und Umgebung ist ein Traditionsverein mit modernen Ansichten zur Bienehaltung und Imkerei. Auf Grund seines langen Bestehens helfen hier sehr erfahrene Imker mit Rat und Tat.